Home
News
Turniere
Rauschgoldengel '16
Mittelfränkische ´16
Rauschgoldengel ´15
Veranstaltungen
Unser Team
Unsere Fechter
Trainingszeiten
Nützliche Links
Kontakt
Mitgliederbereich
Impressum


Der Nürnberger Fechtclub e.V. übernimmt für seine Fechter die Startgelder bei Turnieren.

 

06.12.2016

4. Nürnberger Rauschgoldengel 2016

Am 04. Dezember 2016 richtete der Nürnberger Fechtclub das 4. Rauschgoldengelturnier in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Realschule aus. Das Freundschaftsturnier ist mittlerweile zu einer schönen Tradition in der Vorweihnachtszeit geworden, an dem zahlreiche Fechterinnen und Fechter aus dem In- und Ausland teilnahmen. Höhepunkt für Groß und Klein war der Auftritt des Nürnberger Christkindes.

 

Hier findet ihr die kompletten Ergebnisse des Turniers:

 Egebnisse

 

 

21.11.2016

Senioren - Mannschaftsmeisterschaft

Bericht von Hanns Prechtl

 

 

05.11.2014

Silberregen in Debrecen für den Nürnberger Fechtclub

Mit zahlreichen Medaillen sind die deutschen Fechter von der Senioren-Weltmeisterschaft in Debrecen, Ungarn nach Hause gekommen. Aus 42 Nationen waren vom 21. Bis 26. Oktober in Debrecen über 600 Fechter angetreten. Hanns Prechtl ging für Deutschland und den Nürnberger Fechtclub in Ungarn auf die Planche und bewies Können und Kampfgeist. In der Altersklasse 70+ holte er gleich drei Silbermedaillen, im Florett, im Säbel und auch mit der Florett-Mannschaft holte er Silber.

Bericht (PDF, 136 kB)

 

07.12.2013

Nürnberger Fechtclub richtet größtes Freundschaftsturnier Bayerns aus

Am 07. Dezember fand in Nürnberg das erste Rauschgoldengelturnier des Nürnberger Fechtclubs statt. Mit 128 Anmeldungen wurde es zum größten Freundschaftsturnier Bayerns. Fechterinnen und Fechter aus Deutschland, Ungarn und Tschechien traten an. Ein Besuch unseres weltberühmten Christkindlesmarktes rundete das Ganze ab.

Bericht (PDF, 185 kB)

 

30.10.2013

Dreifacher Deutscher Meister kommt vom Nürnberger Fechtclub

Hanns Prechtl vom Nürnberger Fechtclub brachte einen außergewöhnlichen Erfolg zustande. Er gewann in allen drei Waffen (Florett, Säbel, Degen) die Deutsche Seniorenmeisterschaft in seiner Altersklasse am 18.10 und 19.10. 2013 in Bad Dürkheim.

Bericht (PDF, 130 kB)

 

26.10.2013

Ausschreibung "Nürnberger Rauschgoldengel"

Ausschreibung (PDF, 64 kB)

english version (PDF, 67 kB)

Turnier

für Junioren, Aktive und Senioren in allen drei Waffen

für Jugend im Florett

Termin: Samstag, 07. Dezember 2013

Ort: Nürnberg, Bismarckstr. 20, 90491 Nürnberg, Eingang Fröbelstr.

  

19.07.2013

Nürnberger Fechtclub räumt ab

Elfmal Gold, dreimal Silber, zweimal Bronze holten die Fechter des Nürnberger Fechtclubs insgesamt bei den beiden Meisterschaften von Mittelfranken und Franken, zur Freude ihres Trainers Hanns Prechtl, dem amtierenden Vizeeuropameisters im Florett.

Bericht (PDF, 252 kB)

 

 

 

20.05.2013

Vizeeuropameister kommt aus Nürnberg!

Vom 9.bis zum 12. Mai 2013 fanden die Europäischen Fechtmeisterschaften der Senioren 2013 in Terni/Italien statt. Deutschland errang 19 Medaillen. Mit zu dieser Medaillenflut half Hanns Prechtl vom Nürnberger Fechtclub.

Bericht (PDF, 243 kB)

 

21.04.2013

Nur der amtierende Weltmeister war besser!

Fechterinnen und Fechter aus dem In- und Ausland starteten am Samstag und Sonntag bei den Interantionalen Bayerischen Seniorenmeisterschaften in München. Hanns Prechtl vom Nürnberger Fechtclub wurde Vizemeister im Herrenflorett. ... Bericht (PDF. 681 kB)